Brauchtum und Heimatpflege

Leiter BrauchtumsgruppeStellv. LeiterSchriftführer
Leiter Brauchtumsgruppe
Ulli Voß Andre Reder-Göstenmeier Michael Eschenbüscher
                 

BrauchtumsgruppeBrauchtumsgruppeDie Gründung der Brauchtumsgruppe ist auf das Jahr 1985 zurückzuführen. Auf Vorschlag des damaligen Oberst Josef Rasche war die Gründungsversammlung am 12.06.1985. Der erste Leiter der Brauchtumsgruppe wurde Ortsheimatpfleger Hermann Tölle.

Die Brauchtumsgruppe möchte den Sander Bürgern mit alten landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten einen Einblick in die traditionelle Landwirtschaft unserer Region vermitteln. Ebenso ist altes Handwerk mit Schmiede, Seilerei, Besen binden, Holzschuhe schnitzen und Körbe flechten vertreten. Auch die Klöppelfrauen zeigen gelegentlich ihr Können.


BrauchtumsgruppeBrauchtumsgruppeÜber das ganze Jahr beteiligt sich die Brauchtumsgruppe an zahlreichen Aktivitäten. Dazu gehören z.B. Dorf- und Kirchplatzsäuberung, Teilnahme an Bauernmärkten im Umkreis von Paderborn sowie Infoveranstaltungen für Schulen und Kindergärten am Barbrock. Auf dem Katharinenmarkt in Delbrück bildet die Brauchtumsgruppe immer das Herzstück des Bauernmarktes.

 

Einladung zum Mitmachen

BrauchtumsscheuneWer Interesse an altem Handwerk hat ist uns herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.00 Uhr am Barbrock um bevorstehende Aktionen zu planen und unsere Gebäude, Maschinen und Werkzeuge instand zu setzen und zu warten.

Joomla templates by a4joomla