Romy Olmer neue Jugendprinzessin und Katharina Gerdiken neue Schülerprinzessin – Elsen holt Mannschaftspokal

Am Samstag, den 27.01.2024 fand das Bezirksprinzenschießen inkl. der Mannschaftswettbewerbe des Bezirksverbandes Paderborn-Stadt teil. Hier wurde Romy Olmer vom Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus 1913 – St. Henricus-Bruderschaft e. V. mit 22 Ringen neue Bezirksjugendprinzessin. Beim Schülerprinzenschießen war es Katharina Gerdiken von der St. Johannes- und St. Hubertus-Schützenbruderschaft Wewer 1910 e.V. mit sensationellen 30 von 30 Ringen. Beide vertreten im Juni de Bezirksverband Paderborn-Stadt auf den Diözesanjungschützentagen in Lügde. Beim Mannschaftsschießen ging der Titel in diesem Jahr an Elsen.

Jan Schlenger neuer Bezirkskönig

Jan Schlenger ist seit diesem Samstag neuer Bezirkskönig des Bezirksverbands Paderborn-Stadt. Ihm gelang nach dem vergangenen Jahr mit St. Hubertus Elsen somit das Double. Mit dem 266. Schuss konnte er um 17:34 Uhr in einer Regenschlacht die Reste aus dem Kugelfang holen. Zuvor waren elf Prinzen der Bruderschaften angetreten, um die neuen Bezirksprinzen zu ermitteln.

Mit dem 24. Schuss wurde Leon Koch aus Schloß Neuhaus neuer Bezirksapfelprinz. Mit dem 41. Schuss entriss Konrad Hoppe aus Benhausen dem Adler die Krone und 146 Schuss später war es Dennis Hillemeyer aus Elsen, der neuer Zepterprinz wurde.

Bereits am Vormittag fand das Schießen der Jungschützen statt. Hier wurde Dennis Glasmeyer aus Benhausen mit dem 200. Schuss neuer Bezirksjungschützenkönig. Die Prinzen sind Luis Kremer aus Neuenbeken (35. Schuss), Tobias Blömeke aus Wewer (40. Schuss) und Manuel Göllner aus Schloß Neuhaus (124. Schuss).

Jan Schlenger ist neuer König von Elsen

Mit einem gezielten Schuss holte Jan Schlenger, Feldwebel aus der 2 Kompanie, den Vogel von der Stange und sicherte sich damit den Titel des neuen Schützenkönigs. Der begeisterte Schütze setzte sich in einem spannenden Wettkampf mit dem 62 Schuss gegen seine Mitbewerber durch und konnte schließlich die begehrte Königswürde für sich beanspruchen.

Über seinen Sieg freute sich nicht nur Jan Schlenger, sondern auch seine Lebensgefährtin Michelle Meier, die er zu seiner Königin nahm. Gemeinsam werden sie in den kommenden Monaten den Schützenverein Elsen repräsentieren und zahlreiche Veranstaltungen besuchen. Zum Hofstaat des neuen Königspaares gehören insgesamt vier weitere Paare, die mit ihnen das Schützenfest vom 01. bis 03. Juli feiern werden.

Neben den neuen Majestäten wurden auch die neuen Zepter-, Kron- und Apfelprinzen ermittelt.

Mit gezielten Schüssen setzten sich in diesem Jahr Dennis Hillemeyer aus der 2. Kompanie als Zepterprinz, Markus Peitz aus der 1 Kompanie als Kronprinz und Andre Lindhauer aus der 3. Kompanie als Apfelprinz gegen ihre Konkurrenten durch und sicherten sich jeweils einen der begehrten Titel.

Bei den Jungschützen setzte sich Louis Krieg aus der 1. Kompanie durch und wurde zum neuen Jungschützenkönig gekrönt. Der Schülerprinz des Jahres 2023 heißt Joshua Klöckner aus der 3. Kompanie und besucht die neunte Klasse der örtlichen Gesamtschule.

Zepter-, Kron- und Apfelprinzen der Jungschützen sind in diesem Jahr, Marius Siemensmeyer aus der 2. Kompanie als Zepterprinz, Torben Schäfers aus der 3. Kompanie als Kronprinz und Dennis Beermann aus der 1. Kompanie als Apfelprinz.

Quelle: https://xn--schtzenverein-elsen-79b.de/vogelschiessen-2023-jan-schlenger-ist-neuer-koenig-von-elsen/

Ehrenoberst Norbert Franke ist neuer Schützenkönig in Neuenbeken

Norbert Franke, der von 2012 bis 2022 die Schützen des Heimatschutzvereins als Oberst anführte, ist neuer Schützenkönig in Neuenbeken. Der 60-jährige Ehrenoberst holte mit dem 65. Schuss die Reste des Königsadlers aus dem Kugelfang und regiert nun mit seiner Frau Christina Franke für die nächsten zwölf Monate im Beketal. Norbert Franke ist bei der Deutschen Rentenversicherung Westfalen tätig. Seinem Hofstaat gehören an:

Wolfgang und Claudia Franke, Michael und Marlene Biermann, Jürgen Franke und Beate Grote, Matthias und Annette Steinhaus, Thorsten und Doris Ohlmer sowie Rolf Lindemann und Karin Volkhausen.

Neuer Zepterprinz ist André Salé (56. Schuss), Kronprinz ist Markus Kowol (16. Schuss). Apfelprinz wurde unser Vorjahreskönig Niko Schäfers (3. Schuss),

Jungschützenkönig wurde Niclas Horenkamp, mit dem 16. Schuss der Königsmunition. Die Prinzenwürden vom Jungschützenadler sicherten sich zuvor Leon Kielmann (Kronprinz/10. Schuss), Maarten Liphardt (Apfelprinz/21. Schuss) und Zepterprinz ist Marvin Lüke (63. Schuss).

Quelle: https://hsv-neuenbeken.de/ehrenoberst-nobert-franke-ist-neuer-schuetzenkoenig/