Grußwort unseres Oberst zum Schützenfest
Liebe Schützenfamilie, Sander Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste.
Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Schützenfest und dieser Höhepunkt ist nun gekommen.
Schützen haben einen sicheren Stand auf festem Boden, ein gutes Auge und eine ruhige Hand. Diese Eigenschaften, die man braucht um ins Schwarze zu treffen, sind im übertragenen Sinne wichtige Voraussetzungen für ein sinnvolles und erfülltes Leben.
Auf sicheren Wegen gehen, aufmerksam das Geschehen verfolgen und überlegt, ruhig, und auch respektvoll und ehrlich, aber entschieden das Notwendige tun.
Schützen leben dieses vor und machen damit historisches überliefertes Brauchtum für die Welt nutz- und erfahrbar. Von Mitmenschlichkeit und Zuwendung geprägt geben Schützenbruderschaften nicht nur ihren Mitgliedern ein Zuhause, auch durch ihr öffentliches Auftreten und ihr breit gefächertes soziales Engagement verkörpern sie für viele Menschen ein Stück Heimat.
Wir Schützen freuen uns auf die Festtage vom 26. bis 28. August, bei denen unser neues Königspaar Rainer und Edith Düsterhus mit ihrem Hofstaat, der Jungschützenkönig Sven Klings, der Jugendprinz Philipp Berkemeier und unsere Schülerprinzessin Jana Adolph-Richter im Mittelpunkt stehen.
Recht herzlich gratulieren möchten wir natürlich unserem 25-jährigen Jubelkönigspaar Klaus und Anne Mattiza und deren Hofstaat. Auch unserem 50-jährigen Jubelkönigspaar Josef Klein und Elisabeth Heumüller geborene Magh mit ihrem Hofstaat gratulieren wir recht herzlich und freuen uns schon, unsere Jubilare am Schützenfestsonntag bei der Parade begrüßen zu dürfen.
Traditionell gratulieren wir auch in diesem Jahr unseren Altersjubilaren zum 25-, 40-, 50- und 60-jährigem Jubiläum der Mitgliedschaft zur Bruderschaft. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr drei Schützenbruder Heinz Herbert Heggen, Heinz Küttner und Josef Siemensmeyer zum 70-jährigen Jubiläum gratulieren dürfen.
Hervorragende Tanzmusik zu den Abendveranstaltungen und Konzertmusik nach der Parade am Sonntag garantieren Ihnen abwechslungsreiche Unterhaltung. Zum traditionellen Zapfenstreich am Samstagabend zum Kommers am Pfarrheim und zum Festumzug durch unseren schön geschmückten Stadtteil am Sonntag erwarten wir wieder viele Gäste, Schützen, Musiker und Freunde.
Danke sage ich auch all meinen Schützen für ihr ehrenamtliches Engagement in unserer Schützengemeinschaft, das gerade jetzt beim Schützenfest besonders gefordert ist.
„Denn nur Zusammen nie allein, das muss Gemeinschaft sein“.
All denen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen an unserem Schützenfest nicht teilnehmen können, wünsche ich alles Gute. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
Verehrte Freunde und Gäste, ich lade Sie herzlich ein, kommen und erleben Sie mit uns ein beeindruckendes Schützenfest. Ich freue mich, Sie in Sande begrüßen zu dürfen.
Franz-Josef Lubosch
Oberst