Der Jahrhundert Spieß der Lippekompanie dankt ab
Bei einer sehr gut besuchten Versammlung der Lippekompanie begrüßte Hauptmann Bernhard Menne die anwesenden Gäste und Kompaniemitglieder und eröffnete die Versammlung mit Regularien wie Niederschrift der letzten Kompanieversammlung und Kassenbericht.
Anschließend stand die Versammlung ganz im Zeichen der Verabschiedung unseres Hauptfeldwebels Hans-Peter Fortströer. Nach 24 Jahren als Spieß der Kompanie stellte sich Hans-Peter nicht mehr zur Wahl. Bis zuletzt arbeitete Hans- Peter Fortströer immer mit großer Leidenschaft und vollem Einsatz auf die Ziele von Kompanie und Bruderschaft hin. Durch seine menschliche, sympathische und wenn es sein musste auch energische Art war er immer ein gefragter Ansprechpartner bei allen Schützenbrüdern. Mit gutem Beispiel vorangehen war und ist sein Motto. Viele Veranstaltungen wären ohne sein Engagement nicht durchführbar gewesen. Hans-Peter Fortströer war nie auf seinen eigenen Vorteil bedacht, sondern versuchte immer Schützenbrüder die er für geeignet hielt an sich vorbei auf höhere Positionen zu motivieren. Die Kompanie und auch die Bruderschaft haben ihm viel zu verdanken. Für die Zukunft hoffen wir weiterhin auf ihn zählen zu können und dass er uns mit seiner Erfahrung beratend zur Seite steht.
Bei den Wahlen zum Unteroffizierscorps gab es einige Um – bzw. Neubesetzungen. Als Nachfolger von Hans-Peter Fortströer wurde Marc Rüdiger einstimmig bei eigener Enthaltung zum neuen Hauptfeldwebel der Lippekompanie gewählt. Hauptmann Bernhard Menne wünschte ihm eine glückliche Hand und freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstandsteam. Weiterhin wurde Harry Fries zum Oberfeldwebel und Jan de Roo zum Feldwebel gewählt. Beide erzielten einstimmige Ergebnisse. Zu neuen Unteroffizieren wählte die Kompanieversammlung Thomas Stollburges und Fabian Adolph-Richter ebenfalls einstimmig. Bernhard Menne dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft sich einzubringen und der Kompanie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Beim abschließenden Kompanieschießen konnte sich Hans-Georg Müller feiern lassen. Mit der „besten Acht“ lag er am nächsten am Ringdurchschnitt und war somit der Sieger des diesjährigen Wettbewerbs.
Bildunterschrift von links: Hauptmann Bernhard Menne, Oberleutnant Frank Mertens, neuer Hauptfeldwebel und Spieß Marc Rüdiger, „Jahrhundert Spieß“ Hans- Peter Fortströer und Leutnant Heinrich Rudolphi