Grußwort zum Schützenfest 2023
Sehr verehrte Gäste, liebe Sander Mitbürgerinnen und Mitbürger,
meine Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Nach einem begeisternden Jubelfest anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres Schützenvereins gehen wir mit großer Vorfreude und Enthusiasmus in unser erstes Schützenfest des neuen Jahrhunderts unseres Vereinsbestehens an diesem Wochenende.
Wir Schützen stehen ein für Offenheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit. Wir pflegen die Gemeinschaft und Traditionen, gestalten Zukunft innerhalb unserer Schützenbruderschaft, unserer Dorfgemeinschaft und darüber hinaus mit unseren Nachbarn.
Zur Pflege der Freundschaft und des Zusammenhalts innerhalb der großen Schützenfamilie laden wir uns gegenseitig gerne zu unseren Festen ein. Zum Festball am Samstag erwarten wir unsere Freunde des Schützenvereins Gesseln und der St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Sennelager mit ihren Hofstaaten. Traditionell begleitet uns beim Festumzug am Sonntag die St. Joseph Schützenbruderschaft Ostenland, sowie die Marktkompanie des Bürgerschützenvereins Schloß Neuhaus mit ihrem Königspaar Markus und Monika Husemann und ihrem Hof. Zur Vertiefung unserer Partnerschaft nimmt zum zweiten Mal eine Abordnung der Königsträßer Kompanie des Paderborner-Bürger -Schützenvereins am Festumzug teil. Eine besondere Freude ist die diesjährige Teilnahme des Schützenvereins Gesseln mit ihrem König Christian Fernhomberg und seiner „Sander“ Königin Sabrina Neesen-Fernhomberg sowie weiteren Hofstaatsmitgliedern aus Sande.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Mit großer Freude und Begeisterung erwarten wir unser Schützenfest mit unserem neuen Königspaar Udo und Claudia Heggen und ihrem Hofstaat. Genau 25 Jahre nach seinem Vater Josef Heggen errang Udo Heggen beim Vogelschießen mit dem 75. Schuss die Königswürde unserer Bruderschaft. Wir gratulieren unserem Jubelkönigspaar Josef und Marlies Heggen mit Ihrem Hofstaat zum 25-jährigen Thronjubiläum. Zum 40-jährigen Thronjubiläum gratulieren wir unserer Königin von 1983 Brigitte Micheel und ihrem Hofstaat.
Unsere Gratulation und unser Dank gilt allen neuen Würdenträgern, die sich für das kommende Schützenjahr als Repräsentanten unserer Schützenbruderschaft zur Verfügung stellen. Recht herzlich gratulieren wir unserem neuen Jungschützenkönig Fabian Adolph-Richter und unserer Schülerprinzessin Kerstin Rethemeier sowie unserem Jugendprinzen Florian Berkemeier.
Zum Jubelfest im vergangenen Jahr wurde die Kinderkompanie gegründet, eine für unsere Zukunftsfähigkeit herausragende Entscheidung. Der Kompanie gehören Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren an. Zu unserem Vogelschießen wurde erstmalig auch die Würde eines Kinderkönigs bzw. einer Kinderkönigin aus den Reihen der Kinderkompanie ermittelt. Es traten 35 Kinder zum Schießen an, die Kinder waren mit großer Freude und Begeisterung bei der Sache. Erste Kinderkönigin der Kinderkompanie wurde Sarah Zentgraf, der wir dazu herzlich gratulieren.
Danke sage ich all unseren Schützen für ihr Engagement in unserer Gemeinschaft, welches schon beim Vogelschießen gefordert war, und jetzt beim Schützenfest noch einmal gefragt ist.
Zu unserem Schützenfest vom 26.-28. August auf unserem – herrlich am Lippesee gelegenen – Dorfplatz in Sande darf ich Sie, auch im Namen des gesamten Vorstandes der St. Hubertus Schützenbruderschaft Sande herzlich einladen.
Der jährliche Reigen dörflicher Schützenfeste im Paderborner Land wird traditionell mit unserem Fest in Sande abgeschlossen. Wenn Sie also noch einmal ein solches Fest erleben möchten, dann ist jetzt die Gelegenheit dazu.
Wir bieten ein Forum zu einem Treffen von Alt und Jung, Einheimischen und Neubürgern sowie die Möglichkeit zum Wiedersehen von ehemaligen Mitbürgern und Freunden aus Nah und Fern in einer lockeren und freundlichen Stimmung. Seien auch Sie Teil unserer Dorfgemeinschaft, nutzen Sie die Gelegenheit neue Freundschaften zu schließen oder bestehende zu pflegen. Wir freuen uns sehr auf jeden, der mit uns feiern möchte.
All denen, die aus privaten oder gesundheitlichen Gründen nicht an unserem Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute.
Unsere Mitbürger bitte ich darum die Straßen und Häuser in diesen Tagen festlich zu schmücken und die Fahnen zu hissen.
Ihr/Euer Oberst
Heinrich Kürpick