Lippekompanie - Marc Rüdiger ist neuer Hauptmann

Bei der Herbstversammlung der Lippekompanie fanden wichtige Wahlen statt. Marc Rüdiger wurde einstimmig zum neuen Hauptmann der Lippekompanie gewählt. Auch der Kompanieleutnant Heinrich Rudolphi, der gleichzeitig Schriftführer der Lippekompanie ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Unsere Königin Michaela Kneuper stellte sich zur Wahl als neuer Spieß und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Zudem wurden zwei neue Unteroffiziere in das Unteroffizierskorps der Kompanie aufgenommen: Dominik Thiele und Christian Volkmann. Beide wurden einstimmig gewählt und unterstützen ab sofort das Unteroffizierskorps der Lippekompanie.

Der Vorstand der Lippekompanie bedankt sich bei allen Gewählten für ihre Bereitschaft, sich zukünftig tatkräftig für die Kompanie einzusetzen.

http://www.schuetzenverein-sande.de/images/news/Lippekompanie_150x120.png http://www.schuetzenverein-sande.de/images/news/Vorstand%20Lippekompanie.jpg

hinten v.l.: Dominik Thiele, Christian Volkmann, Frank Mertens, Heinrich Rudolphi

vorne v.l.: Michaela Kneuper, Marc Rüdiger

Hohe Auszeichnungen sowie Ehrungen für 50, 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft am Schützenfestmontag in Sande 2024

Brudermeister Heinrich Kürpick konnte am Schützenfestmontag zum traditionellen Frühstück zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Schützenschwestern und -brüder, die Sander Musiker und die Schützenjugend herzlich im festlich geschmückten Festzelt auf dem Dorfplatz in Sande begrüßen.

Neben vielen Ehrengästen wurden besonders Bürgermeister Michael Dreier und Ehrenpräses Josef Mersch mit großem Applaus begrüßt.

Brudermeister Heinrich Kürpick danke den Sponsoren und Spendern zur Förderung der Bruderschaft.

Es erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder für 50, 60 und 70 Jahre Treue zur Schützenbruderschaft St. Hubertus Sande.

Für 50 Jahre wurden Helmut Kernig, Hans Martin Kipry, Heinz Josef Mettenmeyer, Heinrich Rath, Reinhard Rethemeier, Manfred Rugge, Andreas Schonlau und Wolfgang Wenzel ausgezeichnet.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft könnenJohannes Ewers und Paul Müller zurückblicken.

Auf 70 Jahre Mitgliedschaft können Josef Heggemann und Josef Richter zurückblicken. Josef Heggemann ist leider Anfang August verstorben.

Weiterhin standen hohe Auszeichnungen des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften auf dem Programm.

Der stellv. Bezirksbundesmeister (Paderborn-Land) Norbert Stecker konnte im Beisein vom stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke folgende Schützenbrüder und Schützenschwestern mit dem Silbernen Verdienstkreuz (SVK) auszeichnen: Holger Rethemeier (Lippe-Kompanie), Thomas Beckmann (Lippe-Kompanie), Daniel Ehle (Kanal-Kompanie) und Annemarie Schniedermeyer (Spielmannszug). Vanessa Kürpick wurde die Schützenmusikerauszeichnung in Bronze verliehen.

Zum guten Schluss kam es an diesem besonderen Tag noch zur Verleihung des St. Sebastianus-Ehrenkreuzes (SEK). Unter großem Beifall, wurde an Jürgen Kürpick und Heinrich Schniedermeier, diese besondere Auszeichnung des Bundes von Walter Finke und Norbert Stecker verliehen.

Bild von links:  Johannes Ewers, Schützenkönig Gregor Böddeker, Heinrich Rath, Brudermeister Heinrich Kürpick, Helmut Kernig

Bild von links

Oben: Brudermeister Heinrich Kürpick, stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke, Thomas Beckmann, Daniel Ehle, stellv. Bezirksbundesmeister Paderborn-Land Norbert Stecker, Bürgermeister Michael Dreier

Mitte: Vanessa Kürpick, Annemarie Schniedermeyer, Holger Rethemeier

Unten: Jürgen Kürpick, Heinrich Schniedermeier

Ehrungen beim Kommers am Schützenfest Samstag, 24.08.2024 in Sande

Der Schützenfestsamstag war geprägt von sommerlichen Temperaturen um die 30°C. Darum wurde vom Bataillonsvorstand für die meisten Schützen eine Marscherleichterung ausgesprochen.

Im leichten Sommerdress ging es zuerst in die Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung am Ehrenmal. Danach wurde zur Königlichen Residenz von König und Königin eingeladen, an der, der Kommers stattfand. Einer der Höhepunkte war die Beförderung und Auszeichnung verdienter Schützenschwestern und Schützenbrüder.

Beförderung zum Unteroffizier:

• Marcel Heggemann

Jungschützenverdienstorden:

• Lukas Ausenfeld
  • Patrick Wecker
  • Nadine Wieneke
  • Niklas Struck

Verleihung des kleinen Verdienstordens:
  • Michaela Kneuper
  • Marcel Kneuper
  • Jan de Roo
  • Bernd Möhring
  • Julian Fieren
  • Sonja Löseke

Verleihung des großen Verdienstordens:
  • Frank Mertens
  • Matthias Sandmeier
  • Mike Hoffmann
  • Walter Krause
  • Manfred Hahne

Verleihung der Kompanieorden:

• Verena Weick (Lippe)
  • Harald Fries (Lippe)
  • Elmar Bolte (Kanal)

Nach dem Kommers wurden vom Spielmannszug und der Blasmusik der „Große Zapfenstreich“ gespielt. Getreu dem Motto „Wo andere Urlaub machen, dürfen wir feiern!“ ging es weiter zum Dorfplatz, in das festlich geschmückte Festzelt. Dort begrüßte Brudermeister Oberst Heinrich Kürpick die Gasthofstaate aus Sennelager und Gesseln und die Partyband DiemelRausch eröffnete den Festball.

Hintere Reihe von links: Walter Krause, Elmar Bolte, Jan DeRoo, Harald Fries, Patrick Wecker, Niklas Struck, Frank Mertens, Matthias Sandmeier, Marcel Heggemann

Vordere Reihe von links: Brudermeister Heinrich Kürpick, Bernd Möhring, Manfred Hahne, Jungschützenmeister Marcel Kneuper, stv. Jungschützenmeisterin Nadine Wieneke, Julian Fieren, Mike Hoffmann, Lukas Ausenfeld, Schießmeister und König Gregor Böddeker

Sitzend von links: Hofdame Verena Weick, Königin Michaela Kneuper

Es fehlt Sonja Löseke

Ehrungen und Auszeichnungen beim Vogelschießen am 10.08.2024

Beim Vogelschießen erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder für 25 und 40 Jahre Treue zur Schützenbruderschaft St. Hubertus Sande, sowie Auszeichnungen im Schießsport.

Auszeichnung für 25 Jahre: Christian Rath, Thomas Scholz, Helmut Brieger, Tony Dunn, Reinhard Dunst, Rudolf Fiks, Andreas Grabsch, Heinrich Grußmann, Angela Güthoff, Norbert Henke, Holger Hillebrand, Thorsten Hillebrand, Hermann Horenkamp, Christian Kamp, Josef Kersting, Karsten Koch, Markus Kramps, Mattias Rickert, Oliver Sagel, Heinz Schulte, Markus Mertens, Markus Pahls

Auszeichnung für 40 Jahre: Ulrike Meermeier, Hans  Michael Henkst, Hans Werner Hülsmann, Heinz-Joachim Kallmeyer, Dietmar Klings, Gerd Kürpick, Eduard Meinard, Ulrich Mertens, Hans Georg Müller, Heinrich Rudolphi, Bernd Bodo Schäfers, Andreas Wecker

Auszeichnungen Schießsport: Gregor Böddeker – grüne Eichel Kleinkaliber, Verena Weick – Schützenschnur, Detlef Schnietz – grüne Eichel Kleinkaliber, Anja Schnietz - Schützenschnur, Daniel Siemensmeier – grüne Eichel Luftgewehr

Schießmeister Gregor Böddeker ist neuer Schützenkönig in Sande

Beim Vogelschießen am 10. August 2024 errang der Schießmeister Gregor Böddeker mit dem 62. Schuss die Königswürde in Sande. Zusammen mit seiner Königin Michaela Kneuper regiert Gregor nun das Sander-Schützenvolk. Gregor ist 49 Jahre alt und von Beruf Angestellter im öffentlichen Dienst.

Dem amtierenden Hofstaat gehören an:

• Michael Hachmeyer (Kronprinz) mit Ehefrau Angie,
  • Dominik Lange (Zepterprinz) mit Verena Weick und
  • Heinrich Fortströer (Apfelprinz) mit Ehefrau Heike.

Das Königsoffizierpaar bilden Frederick und Veronika Schäfers.

Als Zeremonienmeisterpaar fungieren Detlef und Anja Schnietz.

Beim zuvor ausgetragenen Jungschützenkönigsschießen konnte Jana Adolph-Richter mit dem 172. Schuss die Jungschützenköniginnenwürde erringen.

Die Insignien gingen an:

• Marc Brockmeier (Zepterprinz – 18. Schuss)
  • Patrick Wecker (Apfelprinz – 22. Schuss)
  • Patrick Bergmann (Kronprinz – 28. Schuss)
  • Fabian Adolph-Richter (Fassprinz – 41. Schuss)

Parallel fand das Kindervogelschießen der Kinderkompanie statt.

Die Insignien gingen an:

• Mia Bruns – Kinderkönigin (219. Schuss)
  • Leon Weick – Kronprinz (57. Schuss)
  • Leonie Marie Hanke – Zepterprinzessin (128. Schuss)
  • Mirja Heggemann – Apfelprinzessin (112. Schuss)

Der neue WhatsApp Kanal unserer St. Hubertus Schützenbruderschaft

http://www.schuetzenverein-sande.de/images/news/WhatsApp-Symbol.png http://www.schuetzenverein-sande.de/images/news/Schtzen_Sande_Kanal.png

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

neben den Social Media Kanälen Facebook und Instagram sind wir jetzt auch bei WhatsApp vertreten. Folgt uns gerne auf dem neuen Kanal "Schützenbruderschaft Sande 1922 e.V.".

Unter folgendem Link sind wir erreichbar:

Hier bekommt Ihr alle wichtigen Infos parallel zu den anderen Kanäle auch angezeigt.
Gerne könnt ihr diesen Link auch mit Freunden und Familie weiter teilen.