Jungschützen

Marc Rudolphi Jana Adolph-Richter Isabell Berkemeier

Jugendschießwart
Philipp Berkemeier

Die Jungschützenabteilung wurde im Jahre 1969 gegründet.

Sie bestand im Anfang aus 16 Jugendlichen - nur Jungen- während sie heute aus 90 Mitgliedern und zwar Mädchen und Jungen besteht.
Die Jungschützenabteilung wurde im Jahre 1969 gegründet.

Beschränkte sich im Anfang die Jugendarbeit auf das reine Schießen, so sind in den Folgejahren immer neue Veranstaltungen wie Besichtigungen gro&szilg;er Industriekonzerne (VW, ...),Tagesfahrten in verschiedene Freizeitparks, und Wochenendfahrten hinzugekommen. Insbesondere die Jugenddiscos hatten einen sehr großen Erfolg und waren über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Im Schießbereich kamen seit 1969 viele Pokal- sowie Prinzenschießen hinzu. Einige unserer Schüler - und Jugendprinzen waren auch schon auf Bezirks- und Diözesanebene erfolgreich.
In folge der Aufsichtspflicht die während des Schießens und anderer Veranstaltungen besteht, können Jugendliche ab 18 Jahren an Schieß- bzw. Gruppenleiterlehrgängen teilnehmen.Seit einigen Jahren verbindet uns eine Patenschaft mit dem St. Christopherus Kindergarten in Sennelager, den wir alljährlich tatkräftig unterstützen.

In der Öffentlichkeit stellten wir uns 1986 erstmals durch Ausrichtung eines Tages der offenen Tür sowie die Ausrichtung des Bezirksjungschützentag 1987, und durch die Mitgestaltung des Pfarrfamilienfestes dar.

Im Jahre 1994 konnten wir unser 25 jähriges bestehen feiern. Dieser Tag stand unter dem Motto Baut Brücken, geht auf einander zu; und Tag der offenen Tür,so das sich die ganze Gemeinde speziell die jugendlichen Interessenten über uns Informieren konnten.Hierdurch ergab sich ein sprunghafter Anstieg unserer Mitgliederzahlen.